Zum Inhalt springen

Bergtour in der Nationalpark-Region

Tickets left: 25
Preis ab: 22,00 €

Wandern im Arvenwald

hike-wandern

God Tamangur ist der höchstgelegene zusammenhängende Arvenwald Europas. Mancher Baum ist hier 800 Jahre alt. Die Bergtour führt in Höhen bis 2.400 m.ü.M.. Fantastische Aussichten warten und mit etwas Glück zeigen sich Murmeltiere, Gämsen oder ein kreisender Adler. Diese Wildnis ist nur zu Fuß erreichbar. Nehmt die Ferngläser mit auf dieser Tour über Alp Champatsch, Pass da Costainas und Alp Astras.

Event Timeline

9:00 Uhr am Nationalparkzentrum

Startzeit je nach Lage der Jugendherberge. Fahrt mit dem Zug nach Zernez. Dort trefft Ihr am Nationalparkzentrum um 9.00 h Euren Guide für diese Exkursion. Es geht weiter mit dem Postauto nach Lü. (Ankunft dort ca. 1 Stunde später)

Dort startet die leichte Bergwanderung (familiengeeignete Wanderstrecke) über Alp Champatsch  - Pass da Costainas – Alp Astras – Tamangur Dadora – Plan d`Immez nach S-charl. Unterwegs werden Weiden mit Mutterkühen gekreuzt. Ohne Pausen dauert die Wanderung ca. 4.5 Stunden.

Der Wanderführer hat viele spannende Informationen anzubieten: Wie unterscheidet man eigentlich Arven von anderen Nadelbäumen? Warum muss eine Arve über 60 Jahre alt werden, um sich zu vermehren? Hier kommt der Arvenhäher (oder Tannenhäher) ins Spiel, der seine Jungen fast nur von Arvennüssen ernährt. In nur einer Saison legt ein Arvenhäher mehr als 10.000 Verstecke für die Arvennüsse an – und findet auch alle wieder! Unfassbar. Was Arve und Arvenhäher so unzertrennlich macht, schauen wir uns während dieser Tour mal genauer an.

Tipp: Macht eine Foto-Safari daraus und vergesst das Fernglas nicht.

Rückkehr: Ab S-charl geht es wieder mit dem Postauto nach Scuol-Tarasp (Dauer der Strecke ca. 40 Minuten) und ggfls. von dort in den Ort Eurer Jugendherberge

Dauer: ganztags

Hinweis: Kosten für Billettes ÖNV vor Ort zahlbar - nicht enthalten! Fragt in eurer Jugendherberge nach: z.B. in Scuol sind die Billettes von Scuol nach Zernez und retour enthalten!

Teilnahmerzahl:
ab 20 Personen bis maximal 25 Personen

Kosten:
21.90 CHF inclusive Lernmodul God Tamangur s.o.u.l.concept

Galerie

FAQs zu diesem Event

Kleidung ?

Wetterfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk ist angeraten.

Verpflegung ?

Lunchpaket sind zu bestellen in eurer Jugendherberge für 10 CHF ohne Getränke oder 12.50 CHF mit Getränk.

11. 09. 2024

Favoriten +

Teilen auf ...

Zielgruppe

Students

Alter

Dauer

Start

11. September 2024

Anfangszeit

09:00 Uhr

Ende

11. September 2024

Abschluss

18:00 Uhr

Geeignete Lernmodule

s.o.u.l.concept Symbiose im Arvenwald
Aurelia Lernmodul s.o.u.l.concept Symbiose im Arvenwald
Alle Fächer
Das Lernmodul zum Programm ist inklusive!

Wichtige Hinweise

Maximale Grppengröße: 25

Bitte gebt rechtzeitig in eurer Jugendherberge Bescheid, wenn ihr Lunchpakete mitnehmen wollt (ohne Getränk 10 CHF, mit Getränk 12 CHF)!

Alle Preisgruppen zur Übersicht:

  • ev-grau-bergtour-001-1
    Bergtour in der Nationalpark-Region – PG 001
    21,90 CHF

Wähle die Preisgruppen & Teilnehmer:

Bergtour in der Nationalpark-Region - PG 001
Preisgruppe 20-25 Tickets
40567

Weitere Termine

Termine auf Anfrage